Bieterverfahren


Ein Bieterverfahren ist keine Auktion. Auch wenn dieser Vergleich dem Bieterverfahren sicherlich am nächsten kommt. Bei einem Bieterverfahren versucht der Makler das zum Verkauf stehende Objekt so vielen Interessenten wie möglich zu präsentieren. Gängige Werbeplattformen sind hierfür Tageszeitungen, Flyerverteilung sowie die Homepages der Makler. Der Einsatz von Immobilienplattformen eignet sich in diesem Fall nur bedingt, da die meisten Interessenten ein Preisfenster bei Ihrer Recherche eingeben.

Am Tag des Bieterverfahrens geht es darum den Interessenten die Einheit zu präsentieren und vereinzelte Fragen zu beantworten. Am Tag des Bieterverfahrens werden keine Gebote angenommen und auch keine Gespräche über den möglichen Verkaufspreis geführt.

Es entscheidet nicht zwingend das höchste Gebot. Der Eigentümer kann frei entscheiden wem er das Objekt zu welchem Preis verkauft. Dies unterscheidet das Bieterverfahren im Wesentlichen von einer Auktion. Die Bieter werden auch nicht über das Gebot der Mitbieter informiert.

Das Bieterverfahren eignet sich ebenfalls hervorragend zur realistischen und marktgerechten Preiseinschätzung

Stichwörter: